Tarifa - Go! Travel & More

Weihnachten/Silvester 2018/2019 in TARIFA
Windsurf, Kite, Bike, Klettern, Surfen, Party, ...

Zufallsbild

  • Gun Sails, Messe Boot
    Düsseldorf 2018

Roermond, OolWarum ist der Weg zum Meer nur so weit? 200 km bis ans Veluwemeer und 300 km bis zur Nordsee. Rheinländer haben es schon schwer! Ein Umzug derzeit nicht machbar ... die Klimaerwärmung mit steigenden Meeresspiegel lässt auch auf sich warten ;-) Was bleibt also übrig wenn der Wind um die Häuser pfeift aber keine Zeit für einen Trip zur Küste ist? Genau, ab nach Roermond! Dank der neugebauten Autobahn ist man von Köln in einer knappen Stunde am Spot.  Das reicht auch nach der Arbeit für ein gute Surfstunden.

Der ehemalige Baggersee in Ool hat ordentliche Ausmaße. Zwar braucht man bei guten Wind weniger als eine Minute von einem Ende zum anderen aber der Spaßfaktor ist dennoch hoch und der böige Wind reicht ja meist eh nicht für längere Schläge. 
Bei idealer Windrichtung hat man ca. 1,5 km Speedpiste. Jedoch schwankt der Wind deutlich in der Stärke, so dass man den möglichen Windbereich ausnutzen muss und daher ständig den Kurs an die Windstärke anpasst. Also hat man 'nen knappen Kilometer zum surfen - das ist o.k.

 

 

 

Oolderplas, Roermond

Die weit verzweigten Seen und Wasserarme in Roermond werden von der Maas gespeist. Dadurch gibt es einen Wasseraustausch der für gute Wasserqualität sorgt. Auch der Pegel sinkt und steigt mit dem Wasserstand der Maas.

Wenn der Wind nicht so stark ist, dann teilen sich die Surfer den See mit Seglern. Die Gewässer werden gerne für die ersten Erfahrungen und Ausbildung von Freizeit-Skipper genutzt. Dementsprechend zurückhaltend sollte man sich geben wenn ein Schiff zu nahe kommt...

 

 

Rinder in RoermondEin wenig erinnert Ool an Tarifa. Weniger die Windstatistik und das Klima sondern die gehörnten Kuscheltiere mit denen man sich die Wiese am Kreisel teilt. Aber keine Sorge, meistens halten sie sich im hinteren Teil der Wiese auf. Gefährlich sind nur die von ihnen hinterlassenden Tretminen ...
Trotzdem: respect for nature!

Dazu fällt mir ein, dass ist zuletzt beobachtet habe dass einige städtische Arbeiter auf der Wiese Müll eingesammelt haben. Also wirklich! Wer immer noch so doof ist und Müll am Surfspot (oder sonst wo) hinterlässt dem ist wohl nicht mehr zu helfen.....

 

--> Live Webcam Roemond Oolderplas

 

  Roermond, Ool Windsurfen in Roermond, Ool, Oolderplas