Tarifa - Go! Travel & More

Weihnachten/Silvester 2018/2019 in TARIFA
Windsurf, Kite, Bike, Klettern, Surfen, Party, ...

Zufallsbild

  • Caños de Meca

Esbjerg, die nächste große Stadt mit Shoppingmeile und großen Einkaufszentrum ist ca. eine Fahrtstunde (35 km) von Blåvand entfernt.
Von dort aus gelangt man auch mit der Fähre nach Sylt, was besonders interessant ist wenn dort der Windsurf-Worldcup stattfindet.
Auch wenn die City von Esbjerg nicht riesig ist (und einen Surfshop habe ich auch noch nicht gefunden!), so ist es doch recht interessant. Denn auf dem Weg nach Esbjerg bekommt man einen besseren Eindruck vom "normalen" Dänemark abseits des Tourismus. Außerdem kann man nebenbei den Spot bei Hertjing abchecken und eine Großeinkauf im Einkaufscenter machen.

 

Vejers. Der breite befahrbare Strand ist gut zum Drachen steigen lassen und auch bei Kite-Buggy-Fahrern beliebt.
Im Ort selber gibt es einige schöne Geschäfte und u.a. eine Zuckerbäckerei. Dort kann man bei der Produktion zusehen. Interessant, aber etwas zu süß (von Zahnärzten empfohlen ;-).

Vejers Strand, Blavand, Daenemark, Windsurfen
 
Vejers Strand

 

Blåvand, Krabbenkutter

Henne Strand. Touri-Einkaufsstraße mit ein paar netten Geschäften (Bernstein, Deko, Klamotten,...). Nicht zu vergessen die Imbiss Bude mit den leckeren Hamburgern :-)

 

Die "Touri-Attraktion" von Blåvand ist ein riesengroßer Bunker der im zweiten Weltkrieg gebaut wurde. Die Dimensionen sind wahnsinnig, im wahrsten Sinne des Wortes! Die ganze Anlage und die Informationen sind sehr beeindruckend.

 

Am Rande des Ortes gibt es einen "Mini-Zoo" (www.blaavandminizoo.dk).

 

 

Blåvand, Vejers

 

Ponyhöfe gibt es in Blåvand und am Ortseingang von Vejers, die wohl ein "Muss"  für die Töchter sind  ;-)
"Ponyhof" trifft auf den in Vejers zwar nicht so richtig zu (Wohnwagen und Freiluftstall), dafür ist er schöner gelegen.

 

Wald bei VejersBlåvand, VejersWald und Seen vor Vejers Die Trampelpfade durch den Wald Richtung Strand führen an schönen Seen und einem Bach entlang.
Dieser Bach mit seinem bräunlichem Wasser verschwindet vor der Stadt und taucht erst wieder auf dem Strand auf, wo er den Strand in zwei Abschnitte teilt. Je nachdem welchen Weg er sich sucht und in Abhängigkeit von Ebbe und Flut ist das queren des Baches ein wahres Abenteuer :-))

 

Hvidbjerg Strand, Blåvand, DänemarkEin Blick vom Leuchtturm aus ist nicht nur interessant wenn gerade Panzer-Schießübungen im Gange sind!

 

 

 

Heiraten im Legoland?Heiraten im Legoland? Für Kids ein Traum, für Eltern ein zweischniediges Schwert :-) ist das Legoland im ca. 80 km entfernten Billund. Der Eintritt ist enorm teuer, die Attraktionen sind auf kleinere Kinder ausgerichtet. Teenies werden nur von den letzten zehn Sekunden der Wildwasserbahn beeindruckt sein.

 

In der Hochsaison gibt es lange Wartezeiten, auch bei der Anfahrt!

 

Tipp:
Sehr früh losfahren und genug Proviant mitnehmen.
Hat man die Möglichkeit Karten vorab zu kaufen, dann unbedingt zuschlagen. Die Wartezeit am Eingang kann locker eine Stunde betragen!